In Jacques Granges Ferienresidenz an der portugiesischen Küste

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Ein weiten Horizont, endlose unberührte Strände und grüne Reisfelder, duftende Pinienwälder, herrliches Licht – es war nur natürlich, dass Jacques Grange sich in diesen unberührten portugiesischen Außenposten an der Atlantikküste verliebte, wo alles einfach ist und sich nur um die Füße dreht im Sand, mit Freunden und Familie. Vor 30 Jahren war Jacques Grange der erste, der in diesem ehemaligen Jagdrevier der Bankiersfamilie Espirito Santo ein Ferienhaus restaurierte. Andere folgten und heute ist Comporta das entspannte Zentrum einer kreativen internationalen Gemeinschaft von Künstlern, Architekten und Modedesignern, die vom schicken böhmischen Lebensstil des Dorfes, der authentischen Atmosphäre und dem vom Tourismus unberührten Gemeinschaftsgefühl angezogen wird.

Der Baustil des Dorfes ist unberührt geblieben, und der Volksmund der Fischerhütte hat Architekten inspiriert, die der Gegend mit dem Bau kunstvoller Cabanas neues Leben einhauchen. Unter Achtung der umgebenden Natur macht das Leben hier kaum einen Unterschied zwischen drinnen und draußen und wird meistens draußen an endlosen Strandtagen verbracht.

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Für seine eigene Idylle baute Jacques Grange eine Reihe von sechs einzelnen strohgedeckten Cabanas, von denen einige an lokale Fischerhütten aus grob behauenem Stroh und Holz erinnern und durch Holzstege und überdachte Loungebereiche im Freien verbunden sind. Andere, niedrige Bungalows, sind in strahlendem Weiß mit himmelblauen Zierleisten an Türen und Fenstern in der für die Region Alentejo typischen Art gestrichen. Sein Freund, der Landschaftsarchitekt Louis Benech, hat das Ensemble mit so subtiler Kunstfertigkeit in eine sanfte und ruhige Gartengestaltung integriert, dass es fast scheint, als hätte die Natur es so geschaffen.

Jedes Gebäude besticht durch seine eigene lässige Eleganz und einen kunstvollen Mix aus natürlichen Materialien und Texturen. Afrikanische Artefakte und Stoffe vermischen sich mit lokalen Möbeln und Stücken aus den 1950er Jahren, große Daybeds sind mit bunten peruanischen und indischen Stoffen bezogen, während marokkanische handgewebte Jutematten mehr strukturelle Tiefe bieten. Dabei wird der Arbeit lokaler Künstler und Handwerker ein besonderer Stellenwert eingeräumt, von portugiesischer Keramik von Bela Silva und Kunst von José und Isabelle Canudo bis hin zu Objekten aus Bast, Bambus und Stroh, die Grange jeden Sommer in seiner nahe gelegenen Galerie bezieht und präsentiert. Der Stork Club, den er mit Pierre Passebon teilt. Jacques’ liebste Zeit in seinem privaten Rückzugsort ist die Heure Bleue, kurz vor Einbruch der Dunkelheit, wenn es der perfekte Ort ist, um pures Lebensvergnügen und eine neue Harmonie mit der Welt zu genießen, weit weg von dem Chaos und der Hyperaktivität des urbanen Lebens.

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